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Deutsche Transkripte 1950 bis 1995

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Ein Repertorium

Bibliographie (V)

Namen der Autoren:  [ A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z ]

Vahle, Fritz (1978)
Sprache, Sprechtätigkeit und soziales Umfeld. Untersuchungen zur sprachlichen Interaktion in einer ländlichen Arbeiterwohngemeinde. (Germanistische Linguistik 13). Tübingen: Niemeyer
(B) Interviews zum Arbeitsalltag / Dialekt und restringierter Kode / Einstellung zum Dialekt / kommunikative Kompetenz / Dorf Salzböden bei Marburg
(S) 201-219
(T) überwiegend monologisch, ausführlich kommentiert

Vahle, Fritz (1980)
Begriffsklärungen im Deutschunterricht. In: Ramge, Hans (Hg.): Studien zum sprachlichen Handeln im Unterricht, S.49-76
(B) s. Ramge, Hans (Hg.) (1980)
(S) 56-59

Vahl-Seyfarth, Ellen (1987)
Das unbestimmte Subjekt in gesprochener Sprache. (IDIOMATICA 15). Tübingen: Niemeyer
(B) Alltag / "man", "sie"
(K) Tübinger Arbeitsstelle "Sprache in Südwestdeutschland"
(S) 13-20, 88-144 passim
(T) einzelne Äußerungen im Handlungszusammenhang

Vauth, Friederike (1992)
Interaktive Kategorien der Verständnisherstellung als Grundlage für die Diagnostik und Therapie. In: Rickheit, Gert / Mellies, Rüdiger / Winnecken, Andreas (Hg.): Linguistische Aspekte der Sprachtherapie, S.169-193
(B) Therapeut-Patient / Anamnese bei einem 59-jährigen Patienten / Therapie, Rollstuhl, Sport, Ehe
(S) 181f, 190-192
(T) 181

Ventola, Eija (1983)
Contrasting Schematic Structures in Service Encounters. In: Applied Linguistics vol.4, No.3, S.242-258
(B) Fahrkartenschalter / Briefmarkenschalter
(S) 257f
(T) englisch und finnisch mit englischer Übersetzung

Verschueren, Jef / Östman, Jan-Ola / Blommaert, Jan (Hg.) (1995)
Handbook of Pragmatics. Amsterdam: John Benjamins

Vincon, Inge (1973)
Gesprächssituation und Sprachverhalten von Kindern untereinander und von Kindern und Erwachsenen. In: Lotzmann, Geert (Hg.): Das Gespräch in Erziehung und Behandlung, S.63-97
(B) Kindergarten / Grundschule, 4. Klasse
(S) 66-71

Vincon, Inge (1982)
Mündliche Kommunikation in der Sekundarstufe. In: Lotzmann, Geert (Hg.): Mündliche Kommunikation in Studium und Ausbildung, S.71-89
(B) Gesamtschule: Diskussion über Trivialliteratur
(S) 78-81

Vogt, Rüdiger (1986)
AIDS-Angst – ein schwieriges Thema für ein Beratungsgespräch. Eine Untersuchung zum Zusammenhang von sequentieller und thematischer Struktur in einer Kurzberatung. In: OBST 35, S.58-80
(B) telefonische Kurzberatung im Rundfunk / Beratung
(S) 77-80
(T) HIAT

Vogt, Rüdiger (Hg.) (1987)
Über die Schwierigkeiten der Verständigung beim Reden. Beiträge zur Linguistik des Diskurses. Opladen: Westdeutscher Verlag
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Volmert, Johannes (1989)
Politikerrede als kommunikatives Handlungsspiel. Ein integriertes Modell zur semantisch-pragmatischen Beschreibung öffentlicher Rede. München: Wilhelm Fink
(K) Rede Wolfgang Mischnicks vor dem Deutschen Bundestag am 1.10.1982 (Debatte zum konstruktiven Mißtrauensvotum gegen Helmut Schmidt); Wahlkampfrede von Franz-Josef Strauß in Essen vom 14.9.1979
(S) 134-143, 305-310

Volmert, Johannes (1993)
Situative Bedingungen bei der Gewinnung von Sprachproben der Varietät: Ruhrgebietsdeutsch. In: Richter, Günther (Hg.): Methodische Grundfragen der Erforschung gesprochener Sprache, S.115-130
(B) Interview / Erzählen
(S) 124f
(T) 123

Volmert, Johannes (1995)
Jugend und Ruhrgebietssprache: Die regionale Varietät in der Freizeit – und als Unterrichtsgegenstand? In: Ehlich, Konrad / Elmer, Wilhelm / Noltenius, Rainer (Hg.): Sprache und Literatur an der Ruhr, S.53-75
(B) Interviews auf dem Schulgelände und im Jugendzentrum über Reviersprache und Freizeit / Jugendsprache
(S) 69-75
(T) 69

Völzing, Paul-Ludwig (1981a)
Metakommunikation und Argumentation oder: die Kunst, einen Drachen zu finden. In: Frier, Wolfgang (Hg.): Pragmatik, S.237-274
(B) Fernsehen / Jugendsprache: 14- bis 18-jährige
(K) "Auch Fummeln muß man lernen" (WDR-Beteiligungssendung aus der Reihe "Alles Klar?!" vom 2.3.1978)
(S) 260-271

Völzing, Paul-Ludwig (1981b)
Kinder argumentieren. Die Ontogenese argumentativer Fähigkeiten. (Informationen zur Sprach- und Literaturdidaktik). Paderborn: Schöningh
(B) 2- bis 4-jährige / Rollenübernahme / kausal denken / moralisch denken
(S) 51f, 70-78, 91f, 102-104, 156-162, 208-210, 235-237, 249-261; passim
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