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Deutsche Transkripte 1950 bis 1995

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Ein Repertorium

Bibliographie (J)

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Jäger, Karl-Heinz (1976)
Zur Beendigung von Dialogen. Überlegungen, Vorschläge und erste Systematisierungsversuche. In: Berens, Franz-Josef / Jäger, Karl-Heinz / Schank, Gerd / Schwitalla, Johannes (Hg.): Projekt Dialogstrukturen, S.105-135
(B) Beendigungssignale / Zustimmen / Resümieren / Danken / Vereinbaren / Raten
(K) Projekt Dialogstrukturen, s. Berens, Franz-Josef / alii 1976b
(S) 124-130
(T) Berens, Franz-Josef / alii 1976b

Jäger, Karl-Heinz (Hg.) (1979)
s. Institut für deutsche Sprache (Hg.): Texte gesprochener deutscher Standardsprache, Bd 4

Jäger, Karl-Heinz (1981)
Sprachbeschreibung und Sprachdiagnose. Empirische Untersuchungen zur Beschreibung und Diagnose des mündlichen sprachlichen Handelns von Schülern der Orientierungsstufe. (Germanistische Linguistik 37). Tübingen: Niemeyer
(B) Grundschul-, Freizeit- und Fernseherfahrungen / Erzählen / Kommunikationsrahmenanalyse / Gesprächsorganisation / Sozialinterview / Rundkommentar / Sprachförderung / Segmentieren
(K) Tonaufzeichnungen von Leitfaden-Interviews mit einzelnen Schülern der Orientierungsstufe, ferner Fragebogenerhebung
(S) 265-380 (12 Interviews)
(T) 234-238; IdS
**

Jäger, Karl-Heinz (1982)
Sprachliches Handeln von Schülern. Untersuchungen zur Pragmatik und Grammatik der gesprochenen Sprache von Schülern im alemannischen Sprachraum. In: Deutsche Sprache 1982, S.156-192
(B) Schule, 10-11-jährige Schüler / Interviews und Gespräche / Stadt-Land-Gegensatz / Dialekt / Morphologie / Syntax / Gesprächsorganisation
(T) 175f; zweispaltig

Jäger, Siegfried (1993a)
Kritische Diskursanalyse. Eine Einführung. (DISS-Studien). Duisburg: Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung
(B) Interview zum Thema "Einwanderung und Flucht" / Erzählen / Rassismus
(S) 234-267
**

Jäger, Siegfried / Fischer, Veronika / Küchler, Raimund / Schmidt, Erich / Wolf, Margret (1977)
Sprache – Praxis des Bewußtseins. Zur systematischen Erfassung von Rede. Schichtspezifischer Sprachgebrauch von Schülern, Bd 2. (Monographien Linguistik und Kommunikationswissenschaft 36). Kronberg / Ts.: Scriptor
(B) Nacherzählen eines Zeichentrickfilms durch Erwachsene und Kinder: ein Zauberer besorgt einer Giraffe im Zoo eine Artgenossin
(S) 54-62, 69-71, 87-89, 113-120

Jäger, Siegfried / Fischer, Veronika / Müller, Werner / Schmidt, Erich / Wolf, Margret / Küchler, Raimund (1978)
"Warum weint die Giraffe?" Ergebnisse des Forschungsprojektes "Schichtenspezifischer Sprachgebrauch von Schülern". (Monographien Linguistik und Kommunikationswissenschaft 37). Kornberg / Ts.: Scriptor
(K) s. Jäger / Fischer / Müller / Wolf / Küchler 1977
(S) passim

Jäger, Siegfried / Busse, Ulrike / Hansen, Sabine / Jäger, Margret / Müller, Angelika / Sklorz, Anja / Walther, Sabine / Cölfen, Hermann / Quinkert, Andreas / Wichert, Frank (3. Aufl. 1993)
BrandSätze. Rassismus im Alltag. DISS (=Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung): DISS-Skripten Nr. 3
(B) 22 Interviews / Einstellung zu Ausländern
(S) 32-207
(T) Dialog
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Jäger, Siegfried (1993b)
Alltäglicher Rassismus. 22 Interviews mit Bürgerinnen und Bürgern aus Deutschland. Unter Mitarbeit von Aygül Arslan, Sabine Berchem, Ulrike Busse, Hermann Cölfen, Ingrid Elm, Stephan Groppe, Veronika Haarhaus, Sabine Hansen, Stefanie Hansen, Margret Jäger, Erika Klinner, Marion Meyboom, Angelika Müller, Catherine Peyre, Andreas Quinkert, Silke Schledorn, Anja Sklorz, Dirk Retzlaff, Sabine Ulrich, Sabine Walther, Frank Wichert. (DISS-Skripten Nr.3). Duisburg: Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung
(B) Alltag / Einstellung zu Ausländern
(K) 22 anonyme, nicht verdeckte Interviews von 45 bis 60 Minuten Dauer in den Räumen der Interviewten. Befragt wurden 10 Männer und 12 Frauen, überwiegend mit Hauptschulabschluß, aus Duisburg und Umgebung. Alle Altersstufen von 20 Jahren an sind gleichmäßig vertreten
(S) 23-593
++

Jakovidou, Athanasia (1993)
Funktion und Variation im "Foreigner Talk". Eine empirische Untersuchung zur Sprechweise von Deutschen gegenüber Ausländern. (Ergebnisse und Methoden moderner Sprachwissenschaft 25). (Diss. Heidelberg 1991). Tübingen: Gunter Narr
(B) Alltag / Sozialamt / beim Arzt / Reisebüro / Bahnhof / Reklamationen / Einkaufen / L1: Griechisch, Türkisch / Syntax / lokale Deixis
(S) 88-217 passim
(T) 41-46; PDL (Pidgin Deutsch Lautschrif**

Jakovidou, Athanasia (1994)
Dimensionen der Verständlichkeit im "Foreigner Talk". In: Linguistische Berichte 152, S.301-313
(B) Familie / L1 Griechisch
(S) 304f

Januschek, Franz (Hg.) (1985)
Politische Sprachwissenschaft. Zur Analyse von Sprache als kultureller Praxis. Opladen: Westdeutscher Verlag

Januschek, Franz (1986a)
Arbeit an Sprache. Konzept für die Empirie einer politischen Sprachwissenschaft. Opladen: Westdeutscher Verlag
(B) Schule: Unterrichtseinheit "Redensarten und Sprüche" / Metaphorik / Phraseologie
(S) 186-196
(T) HIAT

Januschek, Franz (1986b)
"Einigermaßen mit Würde darüber sprechen" – Das Scheitern des Sprechens über Sexualität, dokumentiert an einigen Gesprächsausschnitten. In: OBST 35, S.81-94
(B) Interview / Rundfunkdiskussion
(S) 90f; passim
(T) HIAT

Januschek, Franz (1987)
"Schiller hat nicht gesungen". Ein Beispiel für die Auseinandersetzung mit Obszönität im Unterricht. In: Vogt, Rüdiger (Hg.): Über die Schwierigkeiten der Verständigung beim Reden, S.69-96
(B) Schule / Sexualität / Tabus
(S) 91-93
(T) HIAT

Jin, Friederike (1990)
Intonation in Gesprächen. Ein Beitrag zur Methode der kontrastiven Intonationsanalyse, entwickelt am Beispiel des Deutschen und Französischen. (Linguistische Arbeiten 248). Tübingen: Niemeyer
(B) Erklärungstexte über den Aufbau von Gebilden aus Bauklötzchen / Französisch / Phonetik / Akzent / Grenzton / muttersprachliche vs. nicht-muttersprachliche Intonation / kontrastive Linguistik
(S) 63-67, 80f, 94-96, Anhang: 1-64
(T) HIAT; Zeitsignale und Grundfrequenzdarstellungen; teils deutsch, teils französisch
**

Jongen, René / Knop, Sabine de / Nelde, Peter H. / Quix, Marie-Paule (Hg.) (1983)
Sprache, Diskurs und Text. Akten des 17. Linguistischen Kolloquiums, Bruxelles 1982. 2 Bde. (Linguistische Arbeiten 133/134). Tübingen: Niemeyer
**

Jost, Wolfgang (1981)
Zur spezifik der hörerrolle in institutionalisierten großgruppen: am beispiel des schulischen unterrichts. In: Baurmann, J. / Cherubim, D. / Rehbock, H. (Hg.): Nebenkommunikationen, S.89-106
(B) Schule, 5. Klasse: Chemiestunde / Nebenkommunikation / Hörerverhalten
(S) 91, 97f
(T) Henne / Rehbock

Jung, Doris (1980)
Sinnkonstitution durch Schülerantworten und Unterrichtsverlauf. In: Ramge, Hans (Hg.): Studien zum sprachlichen Handeln im Unterricht, S.77-108
(B) s. Ramge, Hans (Hg.) (1980)
(S) 91, 95-97 passim

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