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Deutsche Transkripte 1950 bis 1995

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Ein Repertorium

Bibliographie (A)

Namen der Autoren:  [ A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z ]

Aberle, Gerhard (1971)
Stehkneipe,. Gespräche an der Theke. (Fischer-Tb. 1194). Frankfurt: S.Fischer
(B) Wirte-Kellner-Gäste / Interviews und Gespräche in Berlin, Hamburg, Hannover, Dortmund, Wanne-Eickel, Köln, Frankfurt
(S) 11-122
(T) Dialog
++

Abraham, Werner / Arhammar, Ritva (Hg.) (1987)
Linguistik in Deutschland. Akten des 21. Linguistischen Kolloquiums, Groningen 1986. (Linguistische Arbeiten 182). Tübingen: Niemeyer

Adamzik, Kirsten (1984)
Sprachliches Handeln und sozialer Kontakt. Zur Integration der Kategorie "Beziehungsaspekt" in eine sprechakttheoretische Beschreibung des Deutschen. (Tübinger Beiträge zur Linguistik 213). Tübingen: Gunter Narr
(K) aus TGDS III und zeitgenössischen Dramentexten
(S) 313-334 passim

Adelswärd, Viveka (1992)
Interviewer Styles – On Interactive Strategies in Professional Interviews. In: Grindsted, Annette / Wagner Johannes (Hg.): Communication for Specific Purposes, S.143-163
(B) "Job interviews" mit schwedischen Zivildienstleistenden
(S) 145, 150-160 passim
(T) 162; englisch

Adorno, Theodor W. (1968)
Einleitung in die Soziologie (1968). Hrsg. von Christoph Gödde (Nachgelassene Schriften, Abt. IV: Vorlesungen, Bd 15). Frankfurt: Suhrkamp 1994
(B) Vorlesungen
(K) nicht zur Veröffentlichung bestimmte Vorlesungsnachschriften aufgrund von Tonaufzeichnungen weitgehend frei gehaltener Vorlesungen
(T) weitgehend wörtliche Wiedergabe
++

Allen, Robert F. (1989)
Survey of Natural Language Corpora in Computational Linguistics (Übersicht über Korpora in der Computerlinguistik). In: Batori, István S. / Lenders, Winfried / Putschke, Wolfgang (Hg.): Computational Linguistics / Computerlinguistik, S.150-158

Allhoff, Dieter-W. (Hg.) (1983)
Mündliche Kommunikation: Störungen und Therapie. (Sprache und Sprechen 10). Frankfurt: Scriptor

Ammon, Ulrich / Dittmar, Norbert / Mattheier (Hg.) (1987/88)
Sociolinguistics / Soziolinguistik. An International Handbook of the Science of Language and Society. Ein internationales Handbuch zur Wissenschaft von Sprache und Gesellschaft. 2 Bde. (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft 3). Berlin / New York: de Gruyter

Andresen, Helga (1985)
Selektiv erhaltene sprachliche Fähigkeiten bei schwerer Aphasie. Untersuchung zu sprachlichen Stereotypen bei einem schwer gestörten Aphatiker. In: OBST 32, S.43-72
(B) Therapeut-Aphatiker / Stereotypen
(S) 49, 71
(T) HIAT

Andresen, Helga (1986)
Sagen können, daß man nichts sagen kann... Untersuchungen zur Funktion von Stereotypen in der Sprache eines schwer gestörten Aphatikers. In: Mellies, Rüdger / Ostermann, Frank / Vauth, Friederike (Hg.): Erschwerte Kommunikation, S.11-22
(B) Therapeut-Aphatiker
(S) 19-21
(T) HIAT

Andresen, Helga (1990)
"Hamburg ... Reeperbahn". Rekonstruktion eines Mißverständnisses und einer Erzählung in der Interaktion zwischen einem Aphatiker und seiner Therapeutin. In: Ehlich, Konrad / Koerfer, Armin / Redder, Angelika / Weingarten, Rüdiger (Hg.): Medizinische und therapeutische Kommunikation, S.321-337
(B) Therapeut-Aphatiker / Erzählen
(S) 336f
(T) HIAT

Andresen, H. / Bayer, N. / Hagenlocher, A. / Schröder, P. / Wulz, H. (Hg.) (1971)
s. Institut für deutsche Sprache (Hg.): Texte gesprochener deutscher Standardsprache, Bd 1

Antos, Gerd (1981)
Formulieren als sprachliches Handeln. Ein Plädoyer für eine produktionsorientierte Textpragmatik. In: Frier, Wolfgang (Hg.): Pragmatik, S.403-440
(B) Kommissionsgespräche / Definition von Veranstaltungstypen: Proseminar, Hauptseminar
(K) s. Antos 1982, S.16ff
(S) 430-436 passim
(T) Dialog mit NVK

Antos, Gerd (1982)
Grundlagen einer Theorie des Formulierens. Textherstellung in geschriebener und gesprochener Sprache. Tübingen: Niemeyer
(B) s. Antos 1981
(S) 21-31

Antos, Gerd (1984)
Textuelle Planbildung. Ein Beitrag zu einer Textlinguistik zwischen Kognitionspsychologie und Handlungstheorie. In: Rosengren, Inger (Hg.): Sprache und Pragmatik, S.169-205
(B) Studentinnen planen einen Brief an den Dekan / Textplanung
(S) 195-205
(T) eigenes System

Antos, Gerd (1985)
Mit "weil" Begründen lernen. Zur Ontogenese argumentativer Strukturen im natürlichen L2-Erwerb. In: Kutsch, Stefan / Desgranges, Ilka (Hg.): Zweitsprache Deutsch – ungesteuerter Erwerb, S.273-320
(B) L1 Türkisch
(K) Saarbrücker Projekt "Gastarbeiterkommunikation"
(S) 294-308
(T) Schaeffer

Antos, Gerd (Hg.) (1988)
"Ich kann ja Deutsch!" Studien zum "fortgeschrittenen" Zweitspracherwerb von Kindern ausländischer Arbeiter. (Linguistische Arbeiten 209). Tübingen: Niemeyer
(B) L1: Türkisch, Italienisch
(K) Saarbrücker DFG-Projekt zum Zweitspracherwerb von Kindern ausländischer Arbeiter, s. Rath / Immesberger / Schu 1987
**

Antos, Gerd (1989)
Optimales Telefonieren nach Script? Neue Formen des Mediengebrauchs in der Wirtschaftskommunikation. Ein Beitrag zu einer "Bedarfs-Linguistik". In: Antos, Gerd / Augst, Gerhard (Hg.): Textoptimierung, S. 125-161
(B) Marktbefragung / Videothek / Begrüßen / Fragen / Telefonieren
(K) Telefonmitschnitt
(S) 135ff

Antos, Gerd (1992)
Kontrastive Textproduktionsforschung. Mündliches und schriftliches Erzählen bei Kindern: eine vergleichende Pilotstudie. In: Krings, Hans P. / Antos, Gerd (Hg.): Textproduktion, S.193-218
(B) gemeinsame Textproduktion zweier Kinder / serielles Erzählen / Planungsinteraktionen / Entwicklung der Erzählfähigkeit / Malen
(S) 207-210, 215f
(T) Schaeffer

Antos, Gerd (1994)
Laien-Linguistik. Studien zu Sprach- und Kommunikationsproblemen im Alltag. Am Beispiel von Sprachratgebern und Kommunikationstrainings. (Germanistische Linguistik, Bd 146). Tübingen: Niemeyer

Antos, Gerd / Augst, Gerhard (Hg.) (1989)
Textoptimierung. Das Verständlichermachen von Texten als linguistisches, psychologisches und praktisches Problem. (Theorie und Vermittlung der Sprache 11). Frankfurt / Bern / New York / Paris: Peter Lang

Apeltauer, Ernst (1977)
Elemente und Verlaufsformen von Streitgesprächen. Eine Analyse von Texten und Tonbandprotokollen unter sprechhandlungstheoretischen Gesichtspunkten. Diss. Universität Münster
(B) Streitgespräche über Sozialismus und Arbeitslosigkeit / Bitten / Auffordern / Drohen / Beschwichtigen / Warnen / Bewerten / Vorwerfen / Beschuldigen / Beschimpfen / Widersprechen / Beteuern
(K) s. S.245f. Dramentexte, TGDS II und eigene Tonaufzeichnungen (S.229-239). Auszüge im Anhang S.1-244
(S) 229-239
(T) mehrspaltig mit Kommentar

Apfelbaum, Birgit (1993)
Erzählen im Tandem. Sprachlernaktivitäten und die Konstruktion eines Diskursmusters in der Fremdsprache (Zielsprachen: Französisch und Deutsch). (Tübinger Beiträge zur Linguistik 387). Tübingen: Gunter Narr
(B) zwei deutsch-französische Tandems / Studentinnen / Sport / Alltag / Erzählen / exolinguale Kommunikation / Reparaturen / Sprachreflexion
(K) 18 Sitzungen von 60-90 Minuten
(S) 17-101 passim
(T) 79-81; Dausendschön-Gay / Gülich / Krafft

Arbeiten zur Mehrsprachigkeit (1984-)
Universität Hamburg: Germanisches Seminar, Arbeitsbereich Deutsch als Fremdsprache / Romanisches Seminar, Arbeitsstelle Mehrsprachigkeit, von-Melle-Park 6. Bde 1-50

Arbeitsgruppe Braunschweig (1983)
Zum Verhältnis von Haupt- und Nebenkommunikation im Unterricht. In: Ehlich, Konrad / Rehbein, Jochen (Hg.): Kommunikation in Schule und Hochschule. Linguistische und ethnomethodologische Analysen. (Kommunikation und Institution 2). Tübingen: Gunter Narr. S.102-129
(B) Schule, 5. Klasse / Gesellschaftskunde: Jung-Steinzeit und Bronzezeit / Zeichnen / Beschreiben / Haupt- und Nebenkommunikation
(S) 120-129
(K) Korpus: Videoaufzeichnungen in zwei 5. Klassen einer Gesamtschule in Wolfsburg
(T) HIAT

Auer, J.C.P. (1982)
Transferierte Rituale in bilingualen Interaktionen italienischer Migrantenkinder. In: Bausch, Karl-Heinz (Hg.): Mehrsprachigkeit in der Stadtregion, S.194-224
(B) Mittagessen / Abklatschspiel / Spiele
(S) 195-215 passim
(T) IdS

Auer, J.C.P. (1983)
Zweisprachige Konversationen. Code-Switching und Transfer bei italienischen Migrantenkindern in Konstanz. (Diss. Universität Konstanz). Konstanz: Sonderforschungsbereich 99
(B) Freizeitgruppen mit Kindern / Leitfadeninterviews mit Kindern / Kolloquien mit Kindern und Eltern / Gruppengespräche Kinder-Eltern-Projektmitarbeiter / Sprachwahl und Sprachpräferenz / bilinguale Kompetenz / diskursfunktionales Code-Switching
(K) SFB 99, Projekt "Muttersprache italienischer Gastarbeiterkinder im Kontakt mit Deutsch" (MIG). Tonaufzeichnungen 1979-1981 von 60 italienischen Migrantenkindern im Alter zwischen 7 und 17
(S) 58-60, 71-359 passim
(T) 386-391; Übersetzung der italienischen Segmente im Anhang
**

Auer, J.C.P. (1984)
On the meaning of conversational code-switching. In: Auer, Peter / Luzio, Aldo di (Hg.): Interpretive Sociolinguistics, S.87-112
(K) Konstanzer Korpus, SFB 99, s. Auer, J.C.P. 1983
(S) 96-103 passim
(T) 106f, italienisch und deutsch mit englischer Übersetzung, überwiegend kürzere Segmente

Auer, J.C.P. (1986)
Konversationelle Standard / Dialekt-Kontinua (Code-Shifting). In: Deutsche Sprache 1986, S.97-124
(B) Antiquitätenhandel / Oberbayerisch
(S) 100f, 115
(T) IPA

Auer, J.C.P. / Uhmann, Susanne (1982)
Aspekte der konversationellen Organisation von Bewertungen. In: Deutsche Sprache 1982, S.1-32
(B) Bewerten / Eskalierungen / Deskalierungen
(K) teilweise aus TGDS III
(S) 2-28 passim
(T) 31f; Jefferson, IdS

Auer, Peter (1986)
Kontextualisierung. In: Studium Linguistik 19, S.22-47
(B) Kinder italienischer Migranten
(S) 33

Auer, Peter (1988)
A Case of Convergence and ist Interpretation: MHG î and û in the City Dialect of Constance. In: Auer, Peter / Luzio, Aldo di (Hg.): Variation and Convergence, S.43-74
(S) 65-71 passim
(T) alemannische Beispiele mit englischer Übersetzung

Auer, Peter (1990)
Phonologie der Alltagssprache. Eine Untersuchung zur Standard / Dialekt-Variation am Beispiel der Konstanzer Stadtsprache. (Studia Linguistica Germanica 28). Berlin / New York: de Gruyter
(B) code-shifting / code-switching
(S) 211-213
(T) phonetische Transkription, kürzere konversationelle Segmente

Auer, Peter (1991)
Vom Ende deutscher Sätze. In: Zs. für germanistische Linguistik, S.139-157
(B) Alltagsgespräche und Telefonate / Prosodie / Syntax / Rechtsversetzung / Linksversetzung / Ausklammerung / Extraposition / Apposition
(S) 141-156
(T) 157

Auer, Peter (1992)
Introduction: John Gumperz' Approach to Contextualization. In: Auer, Peter / Luzio, Aldo di (Hg.): The Contextualization of Language, S.1-37
(B) 2 zweisprachige Kinder / Transkriptionsverfahren
(S) 4f, 9, 12, 15f, 18f
(T) italienisch und deutsch mit englischer Übersetzung; ein Beispiel in unterschiedlichen Transkriptionen und Präsentationsformen

Auer, Peter / Luzio, Aldo di (1983)
Structure and meaning of linguistic variation in Italian migrant children in Germany. In: Bäuerle, Rainer / Schwarze, Christoph / Stechow, Armin von (Hg.): Meaning, Use, and Interpretation of Language, S.1-21
(B) diskursfunktionale Variation / code-switching
(K) Projekt "Muttersprache italienischer Gastarbeiterkinder", Universität Konstanz
(S) 2-10
(T) 1; deutsch, alemannisch und italienisch mit englischer Übersetzung

Auer, Peter / Luzio, Aldo di (Hg.) (1984)
Interpretative Sociolinguistics. Migrants – Children – Migrant Children. (Ergebnisse und Methoden moderner Sprachwissenschaft 20). Tübingen: Gunter Narr
**

Auer, Peter / Luzio, Aldo di (Hg.) (1988)
Variation and Convergence: Studies in Social Dialectology. (Soziolinguistik und Sprachkontakt 4). Berlin: de Gruyter
**

Auer, Peter / Luzio, Aldo di (Hg.) (1992)
The Contextualization of Language. (Pragmatics and Beyond. New Series 22). Amsterdam / Philadelphia: John Benjamins
**

Auwärter, Manfred / Kirsch, Edit (1982)
Die Generierung fiktionaler Realität im kindlichen Handpuppenspiel. In: Soeffner, Hans-Goerg (Hg.): Beiträge zu einer empirischen Sprachsoziologie, S.91-114
(B) Familie / Realitätsebenen / Fiktion
(S) 95; passim
(T) eigenes System

Namen der Autoren:  [ A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z ]
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