Band 1 | (1980) | Uta Quasthoff. Erzählen in Gesprächen. Linguistische Untersuchungen zu Strukturen und Funktionen am Beispiel einer Kommunikationsform des Alltags |
Band 2 | (1983) | Konrad Ehlich / Jochen Rehbein (Hgg.). Kommunikation in Schule und Hochschule. Linguistische und ethnomethodologische Analysen |
Band 3 | (1981) | Thomas-Michael Seibert. Aktenanalysen. Zur Schriftform juristischer Deutungen |
Band 4 | (1982) | Angelika Redder. Schulstunden 1. Transkripte |
Band 5 | (1982) | Armin Kohz. Linguistische Aspekte des Anredeverhaltens. Untersuchungen am Deutschen und Schwedischen. Mit einer selektiven Bibliographie zur Linguistik der Anrede und des Grußes |
Band 6 | (1982) | Thomas Bliesener. Die Visite – ein verhinderter Dialog. Initiativen von Patienten und Abweisungen durch das Personal |
Band 7 | (1983) | Johannes Wagner. Kommunikation und Spracherwerb im Fremdsprachenunterricht. Untersuchungen zu einer spracherwerbstheoretischen Fundierung vor allem des schulischen Fremdsprachenunterrichts |
Band 8 | (1983) | Jürgen Streeck. Kommunikation in einer kindlichen Sozialwelt. Eine mikro-ethnographische Studie |
Band 9 | (1983) | Ludger Hoffmann. Kommunikation vor Gericht |
Band 10 | (1984) | Konrad Ehlich (Hg.). Erzählen in der Schule |
Band 11 | (1989) | Ludger Hoffmann (Hg.). Rechtsdiskurse. Untersuchungen zur Kommunikation in Gerichtsverfahren |
Band 12 | (1985) | Jochen Rehbein (Hg.). Interkulturelle Kommunikation |
Band 13 | (1987) | Wilhelm Grießhaber. Authentisches und zitierendes Handeln. Band 1: Einstellungsgespräche |
Band 14 | (1987) | Wilhelm Grießhaber. Authentisches und zitierendes Handeln. Band 2: Rollenspiele im Sprachunterricht |
Band 15 | (1986) | Konrad Ehlich / Jochen Rehbein. Muster und Institution. Untersuchungen zur schulischen Kommunikation |
Band 16 | | Gisela Brünner. Kommunikation in institutionellen Lehr-Lern-Prozessen. Diskursanalytische Untersuchungen zu Instruktionen in der betrieblichen Ausbildung |
Band 17 | (1989) | Martina Rost. Sprechstrategien in „freien Konversationen“. Eine linguistische Untersuchung zu Interaktionen im zweitsprachlichen Unterricht |
Band 18 | (1990) | Ingwer Paul. Rituelle Kommunikation. Sprachliche Verfahren zur Konstitution ritueller Bedeutung und zur Organisation des Rituals |
Band 19 | (1990) | Yvonne Petter-Zimmer. Politische Fernsehdiskussionen und ihre Adressaten |
Band 20 | (1990) | Johanna Lalouschek / Florian Menz / Ruth Wodak. Alltag in der Ambulanz. Gespräche zwischen Ärzten, Schwestern und Patienten |
Band 21 | (1992) | Annette Grinsted / Johannes Wagner. (eds.) Communication for specific purposes. Fachsprachliche Kommuniaktion |
Band 22 | (1995) | Ruth Brons-Albert. Auswirkungen von Kommunikationstraining auf das Gesprächsverhalten |
Band 23 | (1996) | Kristin Bührig. Reformulierende Handlungen |
Band 24 | (1996) | Jennifer Hartog. Das genetische Beratungsgespräch. Institutionalisierte Kommunikation zwischen Experten und Nicht-Experten |
Band 25 | (2005) | Guido Schnieders. Reklamationsgespräche. Eine diskursanalytische Studie |
Band 26 | (2006) | Ulrike Dorfmüller. Verkaufgespräche im Computer-Discounthandel. Eine diskursanalytische Untersuchung |
Band 1 | (1982) | Annegret Reski. Zur Interaktionsfähigkeit im Vorschulalter |
Band 2 | (1982) | Gunter Senft. Sprachliche Varietät – zu ihrer Begrenzung, Beschreibung und Bewertung |
Band 3 | (1982) | Petra Löning. Das Arzt-Patienten-Gespräch. Gesprächsanalyse eines Fachkommunikationstyps |
Band 4 | (1985) | Ulrike Hoffmann-Richter. Der Knoten im roten Faden. Eine Untersuchung zur Verständigung von Arzt und Patient in der Visite |
Band 5 | (1985) | Harald Mispelkamp. Theoriegeleitete Sprachtestkonstruktion |
Band 6 | (1988) | Klaus R. Wagner (Hg.). Wortschatz-Erwerb |
Band 7 | (1988) | Rainer Enrique Hamel. Sprachenkonflikt und Sprachverdrängung. Die zweisprachige Kommunikationspraxis der Otomí-Indianer in Mexico |
Band 8 | (1989) | Klaus Wagner / Konrad Ehlich (Hgg.). Erzähl-Erwerb |
Band 9 | (1989) | Ulrike Behrens. Wenn nicht alle Zeichen trügen. Interpunktion als Markierung syntaktischer Konstruktionen |
Band 10 | (1989) | Petra Wieler. Sprachliches Handeln im Literaturunterricht als didaktisches Problem |
Band 11 | (1990) | Hannspeter Bauer. Diagnostische Grammatiktests. Planung, Konstruktion und Anwendung einer Testbatterie zur Diagnose sprachlicher Defizite bei heterogenen Schülerpopulationen, am Beispiel der Einstufungsdiagnose für die Jahrgangsstufe 11.1 |
Band 12 | (1991) | Georg Friedrich. Methodologische und analytische Bestimmungen sprachlichen Handelns des Sportlehrers. Bedeutungen sportpädagogischer Praxis unter Berücksichtigung linguistischer Wissenschaft |
Band 13 | (1991) | Florian Menz. Der geheime Dialog. Medizinische Ausbildung und institutionalisierte Verschleierungen in der Arzt-Patient-Kommunikation. Eine diskursanalytische Studie |
Band 14 | (1992) | Elisabeth Leinfellner. Semantische Netze und Textzusammenhang |
Band 15 | (1992) | Reinhard Wenk. Intonation und „aktuelle Gliederung“. Experimentelle Untersuchungen an slavischen Entscheidungs- und Ergänzungsfragen |
Band 16 | (1993) | Günther Richter (Hg.). Methodische Grundfragen der Erforschung gesprochener Sprache |
Band 17 | (1994) | Rainer von Kügelgen. Diskurs Mathematik. Kommunikationsanalysen zum reflektierenden Lernen |
Band 18 | (1994) | Martina Liedke. Die Mikro-Organisation von Verständigung. Diskursuntersuchungen zu griechischen und deutschen Partikeln |
Band 19 | (1994) | Thomas Kaul. Problemlösestrukturen im Unterricht. Eine interaktionsanalytische Studie zum Lehrer-Schüler-Verhalten im Unterricht der Gehörlosenschule |
Band 20 | (1994) | Klaus-B. Günther. Vergleich der symbolisch visuellen Wahrnehmungs- und visomotorischen Produktionsfähigkeit von sprachentwicklungsgestörten, gehörlosen und nichtbehinderten Kindern (VSI) Eine empirische Grundlagenuntersuchung zu den wahrnehmungsmäßigen und feinmotorisch-koordinativen Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb |
Band 21 | (1994) | Ursula Braun. Unterstützte Kommunikation bei körperbehinderten Menschen mit einer schweren Dysarthrie. Eine Studie zur Effektivität tragbarer Sprachcomputer im Vergleich zu Kommunikationstafeln |
Band 22 | (1994) | Janie Noëlle Rasoloson. Interjektionen im Kontrast. Am Beispiel der deutschen, madagassischen, englischen und französischen Sprache |
Band 23 | (1995) | Shing-Iung Chen. Pragmatik des Passivs in chemischer Fachkommunikation. Empirische Analyse von Labordiskursen, Versuchsanleitungen, Vorlesungen und Lehrwerken |
Band 24 | (1995) | Irmgard Maier. Passivparadigmen im Spanischen und Deutschen. Eine Untersuchung auf der Basis der Relationalen Grammatik in didaktischer Absicht |
Band 25 | (1996) | Stephan Schlickau. Moderation im Rundfunk. Diskursanalytische Untersuchungen zu kommunikativen Strategien deutscher und britischer Moderatoren |
Band 26 | (1997) | Klaus-Börge Boeckmann. Zweisprachigkeit und Schulerfolg. Das Beispiel Burgenland |
Band 27 | (1997) | Gabriele Graefen. Der Wissenschaftliche Artikel – Textart und Textorganisation |
Band 28 | (1997) | Jialing Fu. Sprache und Schrift für alle. Zur Linguistik und Soziologie der Reformprozesse im China des 20. Jahrhunderts |
Band 29 | (1997) | Anne Berkemeier. Kognitive Prozesse beim Zweitschrifterwerb. Zweitalphabetisierung griechisch-deutsch-bilingualer Kinder im Deutschen |
Band 30 | (1998) | Jürgen W. Hasert. Schreiben mit der Hand. Schreibmotorische Prozesse bei 8-10-jährigen Grundschülern |
Band 31 | (1998) | Rosa Kanz. „Versicherte Risiken“. Wie verstehen Versicherte und Versicherer versicherungstechnische Ausdrücke im Auto-Schutzbrief? Eine lexikographische Untersuchung |
Band 32 | (1998) | Thomas Becker. Das Vokalsystem der deutschen Standardsprache |
Band 33 | (1999) | Martin Reisigl. Sekundäre Interjektionen. Eine diskursanalytische Annäherung |
Band 34 | (1999) | Winfried Thielmann. Fachsprache der Physik als begriffliches Instrumentarium. Exemplarische Untersuchungen zur Funktionalität naturwissenschaftlicher Begrifflichkeit bei der Wissensgewinnung und -strukturierung im Rahmen der experimentellen Befragung von Natur |
Band 35 | (2000) | Evangelia Karagiannidou. Deutsch als Fremdsprache für Griechen. Gesprochenes Deutsch als Kommunikationsmittel |
Band 36 | (2000) | Zhenjian Yan. Schriftsystem, Literalisierung, Literalität |
Band 37 | (2000) | Barbara Eisen. Phonetische Aspekte zwischensprachlicher Interferenz. Untersuchungen zur Artikulationsbasis an Häsitationspartikeln nicht-nativer Sprecher des Deutschen |
Band 38 | (2001) | Andrea Kolwa. Internationalismen im Wortschatz der Politik. Interlexikologische Studien zum Wortschatz der Politik in neun EU-Amtssprachen sowie im Russischen und Türkischen |
Band 39 | (2001) | Anita Dreischer. „Sie brauchen mich nicht immer zu streicheln…“ Eine diskursanalytische Untersuchung zu den Funktionen von Berührungen in medialen Gesprächen |
Band 40 | (2001) | Andrea Schilling. Bewerbungsgespräche in der eigenen und fremden Sprache Deutsch. Empirische Analysen |
Band 41 | (2002) | Verena Jung. English-German Self-translation of Academic Texts and its Relevance for Translation Theory and Practice |
Band 42 | (2003) | Ortrun Hanna. Wissensvermittlung durch Sprache und Bild. Sprachliche Strukturen in der ingenieurwissenschaftlichen Hochschulkommunikation |
Band 43 | (2004) | Caroline Trautmann. Argumentieren. Funktional-pragmatische Analysen praktischer und wissenschaftlicher Diskurse |
Band 44 | (2004) | Athanasia Jakovidou. Duale Kodierung. Eine experimentelle Studie zur Theorie von Paivio |
Band 45 | (2006) | Eric A. Anchimbe. Authenticity, Ecology and Evolution |
Band 46 | (2007) | Claudia Lange. Reflexivity and Intensification in English. A Study of Texts and Contexts |
Band 47 | (2007) | Ulrike Wrobel. Raum als kommunikative Ressource. Eine handlungstheoretische Analyse visueller Sprachen |
Band 48 | (2007) | Martje Hansen. Warum braucht die Deutsche Gebärdensprache kein Passiv? Verfahren der Markierung semantischer Rollen in der DGS |
Band 49 | (2007) | Sevgi Dereli. Anrede im Deutschen und im Türkischen. Eine funktional-pragmatische Analyse institutioneller Beratungsdiskurse |
Band 50 | (2007) | Kristian Naglo. Rollen von Sprache in Identitätsbildungsprozessen multilingualer Gesellschaften in Europa. Eine vergleichende Betrachtung Luxemburgs, Südtirols und des Baskenlands |
Band 23 | (1997) | Themenschwerpunkt: Welches Deutsch lehren wir? Hg. v. Hans-Jürgen Krumm |
Band 24 | (1998) | Themenschwerpunkt: Übersetzen und Dolmetschen. Hg. v. Andreas F. Kelletat |
Band 25 | (1999) | Themenschwerpunkt: Cultural Studies, Disziplinäre und Interdisziplinäre Kulturwissenschaft. Hg. v. Alois Wierlacher |
Band 26 | (2000) | Themenschwerpunkte: I. Sprachwissenschaftliche Einführungen. Hg. v. Ulrich Engel / Meike Meliß und II. Zur Theoriebildung und Philosophie des Interkulturellen. Hg. v. Andreas Cesana / Dietrich Eggers |
Band 27 | (2001) | Themenschwerpunkt: Wissenschaftskommunikation. Hg. v. Konrad Ehlich |
Band 28 | (2002) | Themenschwerpunkt: Übertragungen zwischen den Disziplinen und den Theoriekulturen. Hg. v. Willy Michel |
Band 29 | (2003) | Themenschwerpunkt: Mediation und Vermittlung: Verstehen erzeugen und Verständnis wecken. Hg. v. Ludwig M. Eichinger |
Band 30 | (2004) | Themenschwerpunkt: Sprachenpolitik. Hg. v. Konrad Ehlich / Hans-Jürgen Krumm |
Band 31 | (2005) | Themenschwerpunkt: Die Stimme. Konkretisationen ihrer Fremdheit. Hg. v. Andrea Bogner |
Band 32 | (2006) | Themenschwerpunkt: Landesstudien. Hg. v. Jérôme Vaillant / Alois Wierlacher |
Band 33 | (2007) | Themenschwerpunkt: „Die Macht der Sprache“. Hg. v. Konrad Ehlich / Sabine Lambert |
Band 34 | (2008) | Themenschwerpunkt: Professionelle Kommunikation. Hg. v. Ewald Reuter |
Band 26 | (1999) | Monika Dannerer. Besprechungen im Betrieb. Empirische Analysen und didaktische Perspektiven |
Band 27 | (1999) | Bettina Wiesmann. Mündliche Kommunikation im Studium. Diskursanalysen von Lehrveranstaltungen und Konzeptualisierung der Sprachqualifizierung ausländischer Studienbewerber |
Band 28 | (2001) | Bettina Schubarth. Ironie in Institutionen. Die Reflexion gesellschaftlichen Wissens im ironischen Sprechen. |
Band 29 | (2001) | Angela Guadatiello. Substantive in Bildbeschreibungen |
Band 30 | (2001) | Melanie Moll. Das wissenschaftliche Protokoll. Vom Seminardiskurs zur Textart: empirische Rekonstruktionen und Erfordernisse für die Praxis |
Band 31 | (2003) | Ralf Kiesler. Literarische Wahrnehmungen und Beschreibungen Berlins. Eine linguistisch-pragmatische und interkulturell-hermeneutische Untersuchung |
Band 32 | (2003) | Heike Roll. Jugendliche Aussiedler sprechen über ihren Alltag. Rekonstruktionen sprachlichen und kulturellen Wissens |
Band 33 | (2004) | Simone Schiedermair. ‚Lyrisches Ich‘ und sprachliches ‚ich‘. Literarische Funktionen der Deixis |
Band 34 | (2005) | Susanne Guckelsberger. Mündliche Referate in universitären Lehrveranstaltungen. Diskursanalytische Untersuchungen im Hinblick auf eine wissenschaftsbezogene Qualifizierung von Studierenden |
Band 35 | (2006) | Sabine Forschner. Visuelles im sprachlichen Ausdruck. Eine Studie zum Wahrnehmen, Denken und Sprechen anhand des sprachlichen Handelns Blinder |
Band 36 | (2006) | Christiane Hohenstein. Erklärendes Handeln im wissenschaftlichen Vortrag. Ein Vergleich des Deutschen mit dem Japanischen |
Band 37 | (2008) | Anette Schilling. „Gegenwart des Geistes ist die Seele mannhafter Thaten“. Sprachliche Verfahren zur Vorstellungsbildung in Gottfried August Bürgers „Münchhausen“-Erzählungen |
Band 38 | (2008) | Patricia Czezior. Der Leser und die Hinterfragung seiner Rolle in E.T.A. Hoffmanns Kater Murr und Karl Immermanns Münchhausen. Eine Analyse im Rahmen des Kommunikationsmodells Autor – Text – Leser |
Band 39 | (2008) | Kristin Stezano Cotelo. Verarbeitung wissenschaftlichen Wissens in Seminararbeiten ausländischer Studierender. Eine empirische Sprachanalyse |
Band 40 | (2009) | Julia Knopf. Eine kritisch-empirische Studie zu literarisch-ästhetischen Rezeptionsweisen in Kindergarten, Grundschule und Gymnasium |